Abgesagter VHS-Workshop zu Desinformation wird im Februar nachgeholt! – „Vernetzt Euch! Engagiert Euch! Werdet sichtbar!“- Marlene Greiwe von Dreisamtal Gemeinsam

Die Volkshochschule Dreisamtal sagte im Oktober einen Workshop zum Thema „Faktencheck und Desinformation“ ab, nachdem ein rechter Werbe-Design Geaphik Unternehmer und Kampfsportevent Ausbilder auf SocialMedia gegen die Veranstaltung und gegen die an dem Workshop beteiligte Amadeu Antonio Stiftung Stimmung machte. Die CDU-Bürgermeisterin selbst war es, die in die Absage involviert war.

Der Workshop sollte unter Beteiligung der Amadeu Antonio Stiftung durchgeführt werden. Sowohl offen rechtsextreme Kreise wie auch die CDU kritisiert die Stiftung regelmäßig scharf. Die Absage des Workshops machte überregionale Schlagzeilen und zeigt, wie heikel Aufklärung über Desinformation und rechte Propaganda in vielen Regionen noch ist.

Im Februar 2026 soll die Veranstaltung nachgeholt werden, aus organisatorischen Gründen jedoch ohne die Amadeu Antonio Stiftung.

Für Radio Dreyeckland konnte ich mit Marlene Greiwe von Dreisamtal Gemeinsam sprechen, einem überparteilichen Bündnis, das die Demokratie im Dreisamtal, in der Nähe von Freiburg, lebendig halten möchte.

Marlene Greiwe sprach mit mir über die Absage des Workshops im Oktober, über die politischen Hintergründe, die Reaktionen in der Region sowie die Bedeutung von Aufklärung über Fakenews in Zeiten zunehmender Desinformation.

Wer sich für den Workshop am 10.02.2026 anmelden möchte, Beginn: 19:00 Uhr, im Bürgersaal in der Talvogtei, kann dies unter der Homepage von Dreisamtal-Gemeinsam.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines/Soziales/Krieg, Innen und Rechtspolitik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert