Lautstarke und kämpferische Knastdemo am 31.12.2025- und RDL war vor Ort!

Am 31. Dezember 2025 fand vor und um die Freiburger Justizvollzugsanstalt die Silvesterkundgebung statt. Kurz nach 18 Uhr versammelten sich um die einhundert Menschen vor dem 1878 fertiggestellten Gefängnis. Auch die Polizei war zahlreich vor Ort, mit Helmen am Gürtel und latent aggressivem Auftreten: denn kaum war der Demonstrationszug losgelaufen, wurde er von der Polizei schon gestoppt. Auf Frage von Radio Dreyeckland was der Anlass hierfür sei, teilte ein Polizist mit, es seien aus der Kundgebung heraus verbotenerweise Raketen gezündet und über die Gefängnismauer geschossen worden.

Der Stimmung tat der vorübergehende Stopp keinen Abbruch, die Menge skandierte lautstark „Hass, Hass, Hass, wie noch nie“. Der Demonstrationszug konnte erst nach rund 15 Minuten weiter gehen.

Für Radio Dreyeckland durfte ich von vor Ort berichten. Ich sprach während der Kundgebung mit einem ehemaligen Langzeitinsassen, der erstmals auf der Demo dabei war. RDL hat, wie in den vergangenen Jahren, die Kundgebung live übertragen und dokumentiert in dem knapp 70-minütigen Zusammenschnitt nicht nur die kämpferische Stimmung der Teilnehmenden, sondern ebenfalls die Redebeiträge der Demo-Orga, vom ea Dresden, des ehemaligen Gefangenen Thomas, Grüße von der Antiknastdemo aus Berlin, der Roten Hilfe Ortsgruppe Freiburg, der Unterstützer*innengruppe gegen Abschiebehaft Baden-Württemberg, sowie von Anarchists4Palestine Freiburg. Zudem gab es noch einen Hinweis auf die Gruppe Court Watch, die in Freiburg und im Umland in Gerichten Prozesse besucht.

Hier kann die rund 70-minütige Dokumentation der Demonstration nachgehört werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines/Soziales/Krieg, Innen und Rechtspolitik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert